asokaDer junge Prinz Asoka (Shah Rukh Khan), Thronfolger des Königreichs Magadha, verzichtet auf die königlichen Privilegien, um für eine Zeit in der Wildnis zu leben. Dort trifft er die impulsive Prinzessin Kaurwaki (Kareena Kapoor), in die er sich unsterblich verliebt, und heiratet sie auf der Stelle.

Als er von einer kurzen Reise zurückkehrt, erhält er Nachricht von ihrer heimtückischen Ermordung. Tief erschüttert gibt er seinen Lebenswillen auf, und nur die Buddhistin Devi (Hrishitaa Bhatt) vermag ihm ein wenig davon zurückzugeben. Aus Dankbarkeit nimmt er sie zur Frau, und kehrt als stolzer Krieger in seine Heimat zurück.

asokaDoch der Schmerz um Kaurwaki lässt ihn nicht los: In blinder Rachsucht tötet er seine Brüder und macht sich zum König von Magadha. Als unerbittlich grausamer Herrscher gibt Asoka sich bald ganz seinem Größenwahn hin und beginnt eine Schlacht gegen das benachbarte Königreich Kalinga, die als eine der größten und blutigsten in die Geschichte Indiens eingegangen ist – und Asoka im Moment des Triumphs in seine größte persönliche Niederlage zwingt.

Indien 2001 - Regie: Santosh Sivan - 169 Min.

DVD Features:
Doppel DVD in hochwertigem Digi-Pack & Schuber + Poster
· Audio: DD 5.1 (Deutsch)
· Bild: 2,35:1 (16:9)
· Bonus DVD [deutsche Untertitel]: Making of Asoka, Asoka – The big fight, Karaoke, Bildergalerie, Trailer, Poster

DVD Veröffentlichung: 18.04.2006

Autor: Kamillo Kluth